landschaft02

Die Historie der Geselligen Vereine

In unserer Chronik finden Sie online die wichtigsten Daten und Ereignisse seit der Gründung der Geselligen Vereine Veert im Jahr 1962.

Zusätzlich bieten wir Ihnen hier die Geschichte der Geselligen Vereine in bebilderter Form auch als kostenlosen PDF-Download an.

• 2019

Anlässlich des 25.jährigen Bühnenjubiläums der Laienspielgruppe St. Martin Veert, erhielt Frau Lena Lenzen, als erste Frau, die Veerter Festkette. Adjutanten waren die Herren Heinz Kellerbach und Martin Wolter. Beim Festakt auf der Sommerkirmes überreichte Bürgermeister Sven Kaiser die Festkette, die in diesem Jahr zum 30.mal verliehen wurde. Im Jubiläumsjahr führte die Laienspielgruppe die Krimikomödie-Polizeiwache 007-auf.
  • 2018

Anlässlich der Veerter Sommerkirmes 2018 feierten wir das 22-jährige Vereinsjubiläum des "Verein zur Förderung des Veerter Karnevals (VVK)". Festkettenträger war der Präsident des VVK, Johannes Kubon. An seiner Seite die Adjutanten Thorsten Baum, Tobias Koppers und Nadine Kersten.
  • 2017

Zur Sommerkirmes 2017 feiert der Heimat- und Verschönerungsverein Veert sein 30-jähriges Vereinsbestehen. Dieses Jubelfest wird umrahmt durch die Verleihung der Festkette der Ortschaft Veert an das langjährige Vereinsmitglied Karl-Heinz Pastoors. Beim Festakt in der Gaststätte "Alt Veert" überreicht Bürgermeister Sven Kaiser die Festkette an Karl-Heinz Pastoors, der seit vielen Jahren in der Brauchtumsgruppe des Heimat- und Verschönerungsvereins mitwirkt. Als seine Adjutanten begleiten ihn Franz Kubon und Jürgen Giesen. Auf der Herbstversammlung der Geselligen Vereine im Oktober 2017 wird Leo Hellmann zum Nachfolger von Theo Aengenheister als Präsident der Geselligen Vereine gewählt.
  • 2016

Zur Sommerkirmes 2016 ehren die Geselligen Vereine aus ihren Reihen Paul Jonkmans mit der Festkette der Ortschaft Veert. Mit Paul Jonkmans präsentiert die Vereinsgemeinschaft ein verdienstvolles langjähriges Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes der Arbeitsgruppe Veert. Als Adjutant an seiner Seite begleitet ihn Dieter Hermsen bei den Feierlichkeiten. Die Festkette wird Paul Jonkmans in einem feierlichen Akt im Saal der Gaststätte "Alt Veert" durch Bürgermeister Sven Kaiser übergeben. Der Dartclub Black Fly's schließt sich den Geselligen Vereinen an.
  • 2015

Die Vereinigte St. Martinus- und St. Johannes Bruderschaft feiert zur Sommerkirmes 2015 ihr 575-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ehren die Geselligen Vereine Gerhard Honnen mit der Festkette der Ortschaft Veert. Ihm zur Seite stehen die Adjutanten Fritz Klümpen und Albert Broeckmann. Höhepunkt der Feiern zur Sommerkirmes sind die übergabe der Festkette durch Bürgermeister Ulrich Janssen auf dem neuen Markt und der anschließende Festball der Bruderschaft in der Veerter Tennishalle.
  • 2014

Zur Martinikirmes 2014 ehrten die Geselligen Vereine aus ihren Reihen Herbert Dyx mit der Festkette der Ortschaft Veert. Als Adjutant begleitete ihn Frank Osterberg. Die Geehrten engagieren sich seit vielen Jahren im Veerter St. Martin Komitee. Das St. Martin Komitee blickte in diesem Jahr auf ihre langjährige Tradition zurück. So wurde der Martinsumzug seit mehr als 100 Jahren in Veert durchgeführt.
  • 2012

Die Kyffhäuser Kameradschaft Veert feierte im Jahre 2012 ihr 100-jähriges Bestehen. Zur Sommerkirmes wurde der langjährige Vorsitzende des Vereins Heinz Borg durch die Geselligen Vereine mit der Festkette der Ortschaft Veert geehrt. Als Adjutant stand ihm Heinz Staudt zur Seite.
  • 2011

Zur Sommerkirmes 2011 feierte der Heimat- und Verschönerungsverein Veert sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Grunde ehrten die Geselligen Vereine den Vorsitzenden Heinz Hartjes mit der Festkette der Ortschaft Veert. Als seine Adjutantinnen hatte der Festkettenträger Barbara Wassenberg und Maria Kasten auserkoren.
  • 2009

Im Jahre 2009 wurde der SV Veert 1934 e.V. 75 Jahre alt und feierte aus diesem Anlass zur Sommerkirmes 2009 sein Vereinsjubiläum. Höhepunkt der Feiern war die übergabe der Festkette der Geselligen Vereine Veert durch Bürgermeister Ulrich Janssen an Heinz Manten, dem langjährigen Vorsitzenden des Vereins. Ihm zur Seite standen die Adjutantin Brigitte Beeker und der Adjutant Peter Knops.
  • 2007

Das Jahr 2007 war geprägt durch die Veranstaltungen im Rahmen der 700-Jahr-Feier der Ortschaft Veert. Unter dem Dach der Geselligen Vereine hatten die Veerter Vereine beschlossen, aus diesem Anlass über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen durchzuführen. Das Jubiläumsjahr wurde im Januar mit dem Neujahrsempfang durch den Bürgermeister der Stadt Geldern und den Ortsvorsteher der Ortschaft Veert eingeleitet. Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Einweihung des neuen Martins-Brunnens auf den alten Markt in Veert. Der Brunnen, der aus Anlass des 700-jährigen Jubiläums der Ortschaft Veert vom Kreis Kleve gestiftet wurde, wurde der Veerter Bevölkerung feierlich am 30. Juni 2007 durch die stellvertretende Landrätin Hubertine Cronenbroek übergeben. Im Anschluss an die übergabe wurde auf dem Marktplatz das Theaterstück "Die Wahrheit über den Drachentod" aufgeführt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zur 700-Jahr-Feier der Ortschaft Veert im Jahre 2007 feierte der Kirchenchor Sankt Martin sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ernannte der Kirchenchor seinen langjährigen Organisten und Küster Heinrich Valentin zum Festekettenträger. Die Festkette der Ortschaft Veert wurde ihm in einem festlichen Akt auf dem Schulhof in Veert durch den Ortvorsteher Hans Schraets überreicht. Als seine Adjutanten begleiteten ihn Matthias Kaysers und Heinz Vester.
  • 2005

Im Jahre 2005 traten der TTC Blau-Weiß Geldern-Veert und die Astrid Lindgren Schule den Geselligen Vereinen bei.
  • 2004

Zur Sommerkirmes 2004 feierte der SV Veert 1934 e.V. sein 70-jähriges Vereinsbestehen. Feierlicher Höhepunkt waren die Übergabe der Festkette an Herrn Thomas Christiaens auf dem Schulhof in Veert und der Festumzug mit zahlreichen Teilnehmern durch die Ortschaft Veert. Dem Festkettenträger zur Seite standen als Adjutanten die Herren Gerd Tissen und Wilhelm van Gemmeren.
  • 2003

Aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Kyffhäuserkameradschaft Veert wurde Herr Arno Leyendecker zur Herbstkirmes 2003 während eines Festaktes im Saal der Gaststätte "Alt Veert" mit der Festkette geehrt. Als seinen Adjutanten hatte er Herrn Heinz Borg auserkoren.
  • 2001

In der Herbstversammlung der Geselligen Vereine am 17. Oktober 2001 wurde die überarbeitete Satzung der Vereinsgemeinschaft beschlossen. Die Geselligen Vereine führen nunmehr den Namen "Gesellige Vereine Veert 1962 e.V." und sind im Vereinsregister des Amtsgerichtes Geldern eingetragen. Zweck des Vereins ist die Förderung von Einrichtungen und Veranstaltungen zur Pflege des Brauchtums, die allen Mitgliedern gemeinsam dienen, und zwar unter Wahrung der Eigenarten und Selbständigkeit der einzelnen Mitgliedsvereine. Mitglieder des Vereins können die Veerter Vereine und die Institutionen der Ortschaft Veert sein.
  • 2000

Der Radsportverein "All Heil" Veert 1900 e.V. feierte im Jahr 2000 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Im Mittelpunkt dieses besonderen Ereignisses stand zur Sommerkirmes die übergabe der Festkette an Herrn Theo op de Hipt. Die Aufgaben der Adjutanten wurden von den Herren Bernd Hermsen und Reinhold Hegmanns übernommen.
  • 1997

Im Januar 1997 wurde Herr Dieter Knechten als Nachfolger des im Oktober 1996 zurückgetretenen Präsidenten der Geselligen Vereine gewählt. In der übergangszeit von Oktober 1996 bis Januar 1997 wurden die Geschäfte der Geselligen Vereine vom stellvertretenden Präsidenten, Herrn Helmut Post, geführt. Zur Sommerkirmes 1997 wurde Herr Helmut Hetzel sen. für seine Verdienste um die Vereinsgemeinschaft mit der Festkette geehrt. Die Herren Helmut Post und Dieter Knechten standen ihm als Adjutanten zur Seite.
  • 1996

Im Jahre 1996 trat der Präsident der Geselligen Vereine, Herr Helmut Hetzel sen., nach 10-jähriger Amtszeit zurück. In Anerkennung seiner Verdienste um das Wohl der Ortschaft Veert wurde Helmut Hetzel sen. in der Herbstversammlung der Geselligen Vereine zum Ehren-Präsidenten ernannt.
  • 1995

Im Jahre 1995 wurde die Sankt Johannes Bruderschaft Veert 125 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums wurde Herr Peter Enssen zur Sommerkirmes mit der Festkette geehrt. Seine Adjutanten waren Gerd Honnen und Walter Schraets.
  • 1994

Mit dem Festkettenträger Gerd Ehren an der Spitze und den Adjutanten Johannes Ophey und Herbert Jonkmanns an seiner Seite beging der SV Veert 1934 e.V. sein 60-jähriges Vereinsjubiläumum.
  • 1993

Zur Sommerkirmes 1993 wurde Heinrich Dyx, der Ehrenvorsitzende des Radsportvereins "All Heil" Veert, mit der Festkette ausgezeichnet. Als seine Adjutanten standen ihm Heinz Hegmanns und Leo Lenzen zur Seite.
  • 1990

Im Jahr 1990 feierte die Sankt Martinus Schützenbruderschaft (gegr. 1440) Veert ihr 550-jähriges Bestehen. Dieses Ereignis wurde zur Sommerkirmes in einem großen Rahmen auf den Sportplatz in Veert gefeiert. über 30 Bruderschaften aus den umliegenden Gemeinden und 50 Fahnenschwenker waren angetreten, um den Jubelverein zu ehren. Zur Herbstkirmes 1990 fanden die Feierlichkeiten ihren Abschluss mit der Verleihung der Festkette an den langjährigen Vorsitzenden der Bruderschaft Herrn Gerhard Kersten. Als Adjutanten hatte er die Herren Heinz Borg und Heinz Brünken auserwählt.
  • 1989

Im Jahre 1989 gaben sich die Geselligen Vereine erstmals eine Satzung. Zuvor hatten die Geselligen Vereine ihre Aufgaben im Geiste der Geiste der Gründer, zum Wohle der Ortschaft und zur Wahrung von Brauchtum und Sitte ohne festgeschriebene Regularien erfüllt.
  • 1988

• 1987

Mit dem Festkettenträger Herrn Hans Pauels feierte die Freiwillige Feuerwehr Veert ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum. Als Adjutanten begleiteten den Festkettenträger die Herren Mattias Post und Heinz Nelissen. Anfang des Jahres 1987 wurde der neu gegründete Heimat- und Verschönerungsverein Veert e.V. Mitglied der Vereinsgemeinschaft. ur Sommerkirmes feierte die Kyffhäuserkameradschaft Veert ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde Herr Josef Mandel mit der Festkette der Geselligen Vereine ausgezeichnet. Ihm zur Seite standen die Adjutanten Herr Heinrich Keysers und Herr Arno Leyendecker.
  • 1986

Im Jahre 1986 stellten die Geselligen Vereine die neue Ortsfahne vor. Die Farbe und Gestaltung der Fahne entsprechen dem Wappen, das die damals selbständige Gemeinde Veert geführt hat.
  • 1984

Im Jahre 1984 wurde der SV Veert 1934 e.V. 50 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums ehrte der Verein Herrn Harald Ernst mit der Festkette der Geselligen Vereine. Seine Adjutanten waren die Herren Gerd Ehren und Hans Schraets.Im selben Jahr trat auch der neu gegründete TC Blau-Weiß Veert 1984 e.V. den Geselligen Vereinen bei. Zur Sommerkirmes 1984 veranstalteten die Geselligen Vereine erstmals einen Kindertrödelmarkt.
  • 1983

Am 9. Januar 1983 verstarb der erste Präsident der Geselligen Vereine, Herr Gottfried Erkens. Herr Erkens gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Geselligen Vereine und übte das Amt des Präsidenten mit hohem Engagement 21 Jahre lang aus. Als sein Nachfolger wurde Herr Johann Neymanns gewählt.
  • 1982

Zur Sommerkirmes 1982 feierte der Musikverein Aurora Veert 1907 e.V. sein 75-jähriges Vereinsjubiläum und ehrte Herrn Gerhard Valentin jun. mit der Festkette der Geselligen Vereine. Als Adjutanten standen ihm die Herren Bernd Jockweg und Helmut Willems zur Seite.
  • 1980

Im Jahre 1980 konnte die Sankt Martinus Schützenbruderschaft (gegr. 1440) Veert e.V. auf ihr 540-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass ehrten die Geselligen Vereine Herrn Heinrich Ingenillem mit ihrer Festkette. Seine Adjutanten waren Herr Gerhard Sleuwen und Herr Werner Jockweg.
  • 1978

Im Jahre 1978 ehrte die Freiwillige Feuerwehr Veert ihren Ehrenoberbrandmeister, Herrn Johann Neymanns, als Festkettenträger der Geselligen Vereine. Als Adjutanten standen ihm die Herren Gerhard Honnen und Peter Plumpe zur Seite.
  • 1975

Mit dem Festkettenträger Heinrich Brünken und seinen Adjutanten Herrn Theo Dyx und Gerd Liptow feierte der Radsportverein "All Heil" Veert 1900 e.V. sein 75-jähriges Vereinsjubiläum.
  • 1974

Im Juni 1974 feierte der SV Veert 1934 e.V. sein 40-jähriges Vereinsbestehen. Mit der Festkette der Geselligen Vereine wurde Herr Johann van Treeck ausgezeichnet. Seine Adjutanten waren Herr Willi Rosenthal und Herr Matthias Kremers.
  • 1972

Zur Sommerkirmes 1972 feierte die Kyffhäuserkameradschaft Veert ihr 60-jähriges Bestehen und ehrte Herrn Willi Rademacher mit der Festkette der Geselligen Vereine. Als Adjutant stand ihm Herr Jakob Staudt zur Seite.
  • 1970

Ab dem 1. Juli 1969 verlor die Gemeinde Veert im Rahmen der kommunalen Neugliederung ihre Selbständigkeit und wurde Ortschaft der Stadt Geldern. Zur Sommerkirmes 1970 wurde dem seit 1958 amtierenden letzten Bürgermeister der Gemeinde Veert, Herrn Josef Jockweg, die Festkette der Geselligen Vereine verliehen.
  • 1968

Im Jahre 1968 feierte die Freiwillige Feuerwehr Veert ihr 80-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde Herr Hubert Pauels sen. mit der Festkette der Geselligen Vereine geehrt.
  • 1967

Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Musikvereins Aurora Veert 1907 e.V. wurde Herr Gerhard Valentin sen. mit der Festkette der Geselligen Vereine geehrt. Seine Adjutanten waren Herr Willy Dyx und Herr Josef Jockweg.
  • 1962

Am 28. August 1962 gründeten die Vereine und Organisationen der ehemals selbständigen Gemeinde Veert die "Geselligen Vereine Veert". In der Gründungsversammlung wurde der damalige Amtsdirektor des Amtes Walbeck (dem die Gemeinde Veert angehörte), Herr Gottfried Erkens, zum ersten Präsidenten der Geselligen Vereine gewählt.